Gesundheitsnews

Wirkstoff in Sicht

RSV-Infektionen bald behandelbar?

Wirkstoff in Sicht

Auch in diesem Jahr grassiert wieder RSV, das Respiratorische Synzytial-Virus. Ein Medikament gegen das Virus existiert bisher nicht – doch nun wurde ein möglicher Wirkstoff identifiziert.

Viele Krankenhausaufnahmen bei Kleinkindern
Jedes Jahr im Winter laufen Erkrankungswellen von RSV-Infektionen durch das Land. Krank werden vor allem...

mehr »

Knie-OP: Physio geht auch per Video

Nach der Knie-Prothesen-OP

Knie-OP: Physio geht auch per Video

Nach dem Einpflanzen einer Knieprothese ist erstmal die Rehabilitation angesagt. Ein wichtiger Teil davon ist die Physiotherapie. Die klappt auch gut mit virtueller Anleitung.

Ohne Reha geht es nicht
Damit ein künstliches Kniegelenk (Knie-TEP) gut einheilt und funktioniert, ist eine Rehabilitation nötig, also eine spezifische Anschlussheilbehandlung....

mehr »

Erstgeborener Zwilling gesünder?

Zu zweit auf die Welt

Erstgeborener Zwilling gesünder?

Eine Zwillingsgeburt ist etwas komplizierter als eine „normale“ Geburt. Der zweite Zwilling ist dabei einem höheren Risiko ausgesetzt: Denn bis zu seiner Entbindung verstreicht mehr Zeit, in der Komplikationen auftreten könnten. Hat das womöglich gesundheitliche Folgen für später?

Zweitgeborene öfter per Kaiserschnitt entbunden
...

mehr »

Was nutzt die Gürtelrose-Impfung?

Guter Schutz bestätigt

Was nutzt die Gürtelrose-Impfung?

Wer als Kind Windpocken hatte, der erkrankt später möglicherweise ein zweites Mal – dann an einer oft sehr schmerzhaften Gürtelrose. Eine Impfung soll zumindest ältere Menschen davor schützen. Doch wirkt die Impfung auch?

Jede fünfte Deutsche erkrankt an Gürtelrose
Einmal infiziert, wird es zum lebenslangen Begleiter: Die Sprache...

mehr »

Methylphenidat stört Wachstum nicht

Entwarnung für ADHS-Medikament

Methylphenidat stört Wachstum nicht

Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) erhalten häufig Methylphenidat zur Therapie. Immer wieder wird angeführt, dass dieses Medikament das Wachstum hemmt. Neue Daten geben Entwarnung.

Über 1000 ADHS-Kinder beobachtet
Viele Eltern machen sich die Entscheidung nicht leicht, ihr Kind mit Methylphenidat (Ritalin)...

mehr »

Aufgepasst beim Korkenknallen!

Auge in Gefahr

Aufgepasst beim Korkenknallen!

Von Silvester über die goldene Hochzeit bis zur bestandenen Prüfung: Es gibt viele Anlässe, die Korken knallen zu lassen. Aber Vorsicht, immer wieder müssen Menschen das Sekt-Öffnen mit dem Augenlicht bezahlen. Eine Forschergruppe gibt fünf Tipps, damit das nicht passiert.

Korken schießt mit 80 km/h
Sekt und Champagner sind gefährlich...

mehr »

Mehr Gewicht durch Saft?

Bei Kindern bestätigt

Mehr Gewicht durch Saft?

Säfte gelten als gesund – enthalten aber eigentlich ähnlich viel Zucker wie Soft-Drinks. Sind Säfte also in Wirklichkeit Dickmacher? Das haben Forscher*innen der Universität Toronto untersucht.


Gewichtzunahme bei Kindern

Statt Limonade lieber ein Glas Saft? Viele Eltern glauben, dass sie Ihren Kindern mit Fruchtsaft etwas...

mehr »

Unterzuckerung rechtzeitig erkennen

Gefahr bei Diabetes

Unterzuckerung rechtzeitig erkennen

Unterzucker ist eine typische Komplikation bei Diabetes. Gefährlich wird es dann, wenn die Betroffenen so sehr an leichten Unterzucker gewöhnt sind, dass sie die Signale nicht frühzeitig wahrnehmen. Ein spezielles Training kann gegensteuern.

Sport und Alkohol als Auslöser
Leichte Blutzuckerschwankungen sind etwas ganz normales und kommen...

mehr »

Mehr Darmkrebs bei den Jüngeren

Vorsorge nicht vergessen!

Mehr Darmkrebs bei den Jüngeren

Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebsarten. Erfreulich ist, dass die Erkrankungsraten schon seit Jahren sinken. Das trifft allerdings nicht für alle Altersgruppen zu.

Krebstodesraten jährlich berechnet
Seit 1970 werden von europäischen Behörden die Daten zu den jährlichen Krebs-Todesfällen gesammelt. Nehmen bestimmte Krebsarten...

mehr »

So kriegt das Blut sein Fett weg

Cholesterin und Triglyceride zu hoch

So kriegt das Blut sein Fett weg

Jeder zweite Erwachsene in Deutschland hat zu hohe Cholesterinwerte oder ein Zuviel an Triglyceriden im Blut. Dadurch wird eine Arteriosklerose begünstigt und es drohen Herzinfarkt, Schlaganfall und Demenz. Die Mehrzahl der Betroffenen erhält keine Behandlung. Dabei könnten eine konsequente Lebensstiländerung und Medikamente die Blutfette ins Lot...

mehr »